08.11.2022

Interview IHK Magazin BERLINER Wirtschaft

Berlin

ETABLIERT, AUFGESCHLOSSEN SUCHT JUNG, INNOVATIV

Die einen punkten mit coolen Ideen und schnellen Prozessen, die anderen mit ihren Produkten und Marktzugängen. Trifft Mittelstand auf Start-ups, gilt: Augenhöhe. Und keine Angst vor disruptiven Technologien!

Jens Bartels

Die Zusammenarbeit zwischen KMU und Start-up bietet vielfältige Potenziale. Wenn frische Ideen, Innovationsfreude und kurze Entwicklungszyklen auf etablierte Netzwerke, langjährige Erfahrung und erfolgreiche Geschäftsmodelle treffen, entsteht schnell eine Win-win-Situation für beide Parteien. Dies zeigt das Beispiel der Kooperation zwischen Inhubber und der EB Immobilienmanagement GmbH (EBI). Kernangebot von Inhubber ist eine KI-gestützte Vertragsmanagement-Plattform mit einer integrierten digitalen  Signatur. Die EBI hingegen steht für eine Vielzahl an Leistungen rund um die Immobilie.

Als das Unternehmen aus der Immobilienbranche an einem Webinar des Start-ups teilnahm, merkten beide Partner sehr schnell, dass es im Bereich der Umsetzung innovativer Digitalisierungslösungen gute Aussichten für eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit gibt. Im Anschluss daran prüften die Fachleute der EB Immobilienmanagement GmbH eine mögliche Kooperation. „Das digitale Datenmanagement ist die Grundlage für ein funktionierendes Immobilienmanagement“, erklärt Marko Kröner, Vorsitzender der Geschäftsführung der EB Immobilienmanagement GmbH. „Neben den ganzen funktionalen Anforderungen gehört zu den zentralen Kriterien, anhand derer wir unsere  Digitalpartner auswählen, die Kompatibilität des Tools mit unserem digitalen Ökosystem der Unternehmensgruppe.“

Diese Anforderungen erfüllte das Start-up – und die Kooperation begann. In kurzer Zeit konnte durch die Implementierung des Vertragsmanagements von Inhubber die Vermietungsabteilung der EB Immobilienmanagement GmbH praktisch komplett digitalisiert werden. Von der intensiven Zusammenarbeit profitiert auch das Start-up. „Es ist toll, einen starken Berliner Partner wie die EB Immobilienmanagement GmbH an der Seite zu haben“, freut sich Dr. Elena Mechik. „Aufgrund der engen Kooperation zwischen EBI und Inhubber bekommen wir sehr wichtiges und offenes Kunden-Feedback und können dadurch die Plattform noch besser an die Kundenbedürfnisse anpassen“, so die operative
Geschäftsführerin von Inhubber.

Jetzt gesamten Artikel lesen